Vita

Torsten Lehmann, Goldschmied u. Dipl. Designer

Nach dem Abitur 1982 in Letter bei Hannover und dem Zivildienst im Krankenhaus Heidehaus, begann der Weg zum Goldschmied im Jahr 1984 traditionell mit einer Lehre im Schmuckatelier von Margot Mämecke in Heidelberg.

Der Ausbildungsmeister und Mentor dieser ersten Jahre war Rolf Janson, der die Schweißtechnik in Silber und 750/-Gold zur wahren Kunst geführt hat und in Heidelberg seine eigene Goldschmiede betreibt.

Nach der Mitarbeit bei K.-H. Reister in Mailand und in der Werkstatt von Thomas Schleede in Hamburg war die Überzeugung gereift ein Designstudium der Meisterschule vorzuziehen. An der Fachhochschule in Hildesheim folgte von 1991 – 1995 das Studium für Design im Fachbereich Metall mit dem Diplom als Abschluß.

Das 1. Atelier 1995 in Hemmingen bei der Töpferin Marlies Adam-Hennecke und das 2. Atelier 1997 in der Künstlergemeinschaft der Sonnenweg-Ateliers in Hannovers Südstadt waren die beiden ersten Stationen. Das heutigen Schmuckatelier als Ladengeschäft, das 1999 eröffnet wurde, befindet sich im Jugendstilquartier List in Hannover.

Torsten Lehmann, Jahrgang 1962, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.